Einradgruppe

Montag 17.15 - 18.45, Schulturnhalle ZW (Katja Wessendorf)
Jungen + Mädchen, 6 - 15 Jahre

Viel Neues gab es zu entdecken beim Einrad-Trick-Tag am 11.03.2017!

Einrad-Trick-Tag-Gruppenfoto-s

Besonders die neu angeschaffte „Giraffe" (Hocheinrad) lud zum Ausprobieren ein:

Seit zwei Jahren leite ich nun schon die Einradgruppe des Turnvereins. Gut die Hälfte meiner Kinder ist von Anfang an dabei, die anderen seit einem Jahr und neun Kinder sind seit den großen Sommerferien neu dazu gekommen. Momentan besteht die Gruppe aus 32 Mädchen, einem Jungen und einer Erwachsenen. Wir trainieren weiterhin immer Montags von 17:15 - 19.00 Uhr, in zwei Gruppen (Anfänger/ Fortgeschrittene).

Am Anfang der Stunde fahren sich die Anfänger Kinder erst einmal locker ein. Üben, an Kästen,  den Kletterstangen, der Sprossenwand, den Seilen, der Wand oder an der Hand, aufsteigen und fahren.

Ich biete auch immer wieder verschiedene Stationen zur Balance- Schulung an, (z.B. die Laufkugel etwas stabilisiert mit Matten, Pedalos, Balance- Board oder vers. Aufbauten zum darüber balancieren oder klettern). Gerade am Anfang geht den meisten nach zehn Minuten Üben die Puste aus, da Einrad fahren lernen durchaus sehr anstrengend ist, da werden dann meine anderen Angebote gern zur Auflockerung genutzt.

Stoßen um 18:00 Uhr die Fortgeschrittenen zur Gruppe dazu, machen wir dann meist ein Spiel. Für die Anfänger ist dass, dann das Ende der Stunde, für die Fortgeschrittenen der Beginn.

Weiterhin unterstützen mich meine Helfer, Julian und Yves, dabei den Kindern das Einrad fahren bei zu bringen und bei dem Auf-/ und Abbau der Balance- Schulungs- Angebote. Neu in diesem Jahr, stieß noch Ankita als Helferin zu unserm Team dazu, worüber ich mich sehr freue.

Seit Anfang des Jahres, gibt es für jedes Kind ein Heft: "Einrad fahren lernen - Step by Step", welches ich von Rebecca Schöttler, der Leiterin der Einrad Gruppen des TV Appenweier, zur Verfügung gestellt und auf meine Gruppen Bedürfnisse um modelliert habe.

Die Kinder sammeln jetzt für jede erfüllte Aufgabe (z.B. fahre im Uhrzeigesinn einmal um die ganze Halle, steige ohne Hilfe auf das Einrad und fahre los oder fahre über eine Matte) Stempel im Heft und wenn sie alle Stempel, die für eine Stufe/ Step nötig sind gesammelt haben, gibt es einen Aufkleber für ihr Einrad. Das Heft und die Aufkleber kommen bei den Kindern sehr gut an und es motiviert sie unheimlich gut.

Unser Highlight in diesem Jahr war der "Ortenauer Einradtag", der im Juni bei uns in Zell- Weierbach statt gefunden hat. Die Kinder und ich selbst auch, konnten an verschiedenen Workshop`s teilnehmen, welche von den Mädels, aus den Einradgruppen, des TV Appenweiers angeboten wurden.

Im Juli habe ich erfolgreich meine Ausbildung, zum Übungsleiter C Kindersport, in der Sportschule Steinbach abgeschlossen.

Zur Sonderstunde am Nikolaus im Dezember, habe ich einen Stationsbetrieb angeboten. Ohne Einrad, aber dafür war jede Menge "Koordination" nötig um die verschiedenen Stationsaufgaben zu meistern. Den Kindern hat diese Stunde sehr gut gefallen.

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr Einrad im TV Zell- Weierbach.

Katja Wessendorf

Am 4. Juni 2016 in der Sporthalle TV Zell-Weierbach

Wer kann teilnehmen?

Anmelden können sich alle interessierten Einradfahrer/innen aus der Ortenau.
Bitte als Sammelmeldungen (Verein/Gruppe) per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Meldeschluss ist Samstag, 14. Mai 2016. Ausschreibung als PDF

Programm

Jeweils um 10.45 Uhr, 11.45 Uhr, 13.00 Uhr und 14.00 Uhr finden drei Workshops parallel statt.
Der folgenden Tabelle kann man entnehmen, was wann angeboten wird:

Workshops

Beschreibung

Uhrzeit

Einbein

Einbeinfahren, sowie verschiedene Varianten davon, wird erklärt und geübt.

10.45 Uhr

Springen 

Sprungtricks (Sattel vorne/hinten, Hop on Wheel,...) werden gezeigt und geübt.  

Aufstiege 

Es werden verschiedene Aufstiege gezeigt und geübt, z.B. Sprungaufstieg, Rollaufstieg, Kick Up usw.

Radlauf 

Wheel Walk, Einbein Wheel Walk, Koosh Koosh usw. 

11.45 Uhr  

Kurven & Spins

Kurven fahren, Spins und Pirouetten werden geübt und verbessert. 

Seat out fahren

Sattel vorne/hinten, Seat out freehanded, Seat on side, Drag Seat,...

Aufstiege

Es werden verschiedene Aufstiege gezeigt und geübt, z.B. Sprungaufstieg, Rollaufstieg, Kick Up usw.

13.00 Uhr

Einbein

Einbeinfahren, sowie verschiedene Varianten davon, wird erklärt und geübt. 

Stand Up

Diese Disziplin wird erklärt und geübt (Stand Walk, usw.) 

Seat out fahren

Sattel vorne/hinten, Seat out freehanded, Seat on side, Drag Seat,... 

14.00 Uhr

Radlauf 

Wheel Walk, Einbein Wheel Walk, Koosh Koosh usw. 

Gliding 

Voraussetzung: sicheres Einbeinfahren. 

Bei der Einweihungsfeier der neuen Sporthalle in Zell-Weierbach hat die Einradgruppe des Turnvereins unter Leitung von Tanja Bischoff ein tolles Rahmenprogramm geboten.