Unser traditioneller Jahreswanderausflug mit Vorstand und Übungsleitern fand seine erste Station in diesem Jahr an der Rebhütte des Weinguts Frankenstein, wo wir eine beeindruckende 3er Sektprobe mit flaschenvergärten Sekten bei traumhaft schönem Blick über den Oberrheingraben bis ins Elsass genießen durften. Stefan Huschle führte uns dabei mit seinem beeindruckenden Wissen über die Kunst der Sekt Herstellung mitreissend in das kulinarische Thema ein.

IMG 6166 kl

Von diesem von der Natur verwöhnten Platz wollten wir uns kaum trennen. Aber an der nächsten Station wartete schon Weingutsbesitzer Matthias Wörner an seiner Hütte mit nicht minder schönem Blick ins Durbachtal. Dort gab es hausgemachten Cider und saftigen Hefekuchen aus der Bäckerei Glatz in Offenburg.

Unsere Wander-Tour ging bei guten Gesprächen weiter in die Winzergenossenschaft Durbach, wo WG-Eherenvorstand Gemeiner uns in die Tiefen des Weinkellers führte und fundiertes Wissen zu Wein und Weinwirtschaft vermittelte.

IMG 6168 kl

Unser Jahresausflug fand seinen offiziellen Höhepunkt im begnadet in den Durbacher Weinberg liegenden Steinberghäusle, wo uns eine hochwertige 6er Weinprobe aus Durbacher Weinen und ein traditioneller Vesperteller aus der Metzgerei Spinner erwartetete. Bei einem Wissensquiz zeigten die Übungsleiter beeindruckend, dass sie nicht nur sportliche Asse sind.

IMG 6180 kl

Damit alle sicher nach Hause kamen, brachten uns MiniCars nach Zell-Weierbach zurück. Ein harter Kern hatte noch bis in die frühen Morgenstunden Spaß auf dem Durbacher KJG-Fest, bevor ein Teil der Gruppe sich nächtens zu Fuß auf den Heimweg machte.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug mit unseren Übungsleitern

Der TV Vorstand